3D geht auch ohne WLAN #JFverbindet

Obwohl uns die Corona-Pandemie weiterhin im Griff hat, sind doch wieder Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr in Präsenz möglich. Endlich können wir uns wieder treffen. Ihr fragt Euch, was das mit unseren Werten zu tun hat? Wir haben uns mal ein paar Gedanken gemacht:

Zusammenhalt

Die Hessischen Jugendfeuerwehren halten zusammen. Wir möchten uns wieder treffen und Raum für soziales Lernen bieten – das geht nicht digital. Im Rahmen der Planungen zu den diesjährigen Veranstaltungen haben wir gemeinsam diskutiert und Möglichkeiten und Ideen zur Durchführung gesammelt: Wie geht das alles verantwortungsvoll während der Pandemie, welche Vorschriften und Auflagen gibt es? Wie können wir Veranstaltungen ermöglichen? All das haben wir gemeinsam erarbeitet und dabei wichtige Eckpunkte formuliert – zum Wohle aller und mit einer starken Stimme statt mit vielen Einzelinteressen. Ein starker Zusammenhalt hilft allen.

Demokratie

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnten wir uns endlich wieder in Persona zum Delegiertentag treffen. Neben dem Jahresrückblick, Ehrungen, Grußworten von Unterstützer*innen und Berichten der Landesjugendleitung standen dieses Jahr die Neuwahlen der Landesjugendleitung an. Zum ersten Mal wurde komplett digital und geheim abgestimmt. Hierfür war das WLAN dann doch hilfreich, aber die Versammlung als solche fand in einem neuen Format statt, um Austausch und Diskussionen zwischen der Landesjugendfeuerwehrleitung und den Delegierten anzuregen und zu forcieren. In drei verschiedenen Themen-Panels beleuchteten LJFL und die Delegierten verschiedene Themen aus unterschiedlichen Perspektiven. Also: einfach digital abstimmen und live austauschen – kleine Gespräche abseits des Programms gibt’s nicht im Zoom-Meeting.

Tradition

Für die Durchführung des Aktionstages hatte sich die Kreisjugendfeuerwehr Hochtaunus beworben und diesen im historischen Ambiente des Hessenparks durchgeführt. Nicht nur traditionelles Handwerk, sondern auch eine historische Handdruckspritze fanden großen Anklang bei den jugendlichen Brandschützern. Es war ein tolles Gefühl, wieder so viele junge Menschen persönlich zu treffen und zu sehen, dass sich alle für die historischen Gebäude und Gerätschaften interessieren und Spaß daran haben. Likes bei Facebook ersetzen das nicht.

Teamwork

Viele Aufgaben und Herausforderungen lassen sich nur gemeinsam im Team erfolgreich absolvieren. Ganz besonders gilt das für die Leistungsspange, die bei vielen nach zwei Jahren Pause jetzt wieder auf dem Jugendfeuerwehr-Programm steht. So kann die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr nur erfolgreich absolviert werden, wenn die Jugendfeuerwehrmitglieder als Team fungieren. Viele Treffen und Übungsdienste sind notwendig. Es gibt keine Einzelwertungen, entweder schafft es die gesamte Gruppe oder niemand – so kann man hervorragend die besonderen Stärken einzelner Gruppenmitglieder einsetzen und gemeinsam die Prüfungen schaffen.

Verantwortung

Corona hat uns weiterhin im Griff, das gilt auch für die Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr. Und auch wenn es nicht mehr vorgeschrieben ist, werden doch regelmäßig vor dem Veranstaltungsbesuch noch Selbst- oder Bürgertests von den Jugendlichen und ihren Betreuer*innen durchgeführt, um so Eigenverantwortung zu zeigen und sich und andere vor einer Erkrankung zu schützen, wenn wir uns dann wieder treffen wollen.

Kameradschaft

Jugendfeuerwehren gehen kameradschaftlich miteinander um und das über Ortsgrenzen hinaus. Gerade bei den großen Zeltlagern spürt man diese tolle Atmosphäre. Spiele, Wettbewerbe, Lagerfeuer, Küchendienste, all dies erleben die Jugendfeuerwehrangehörigen zusammen, egal, welcher Jugendfeuerwehr sie angehören. Alle verhalten sich kameradschaftlich nach gemeinsam anerkannten Regeln – so funktioniert die Jugendfeuerwehr viel besser. Und nicht wie im Online-Meeting – einfach rausklicken und selbst nicht mehr mitmachen.

Spaß

Grandiose Stimmung, ein vielseitiges Programm, großartiges Frühsommerwetter, über 3.500 begeisterte Jugendfeuerwehrangehörige aus ganz Hessen! Das ist das Resultat des 17. Aktionstages der Hessischen Jugendfeuerwehr. Alle haben sich live getroffen – man konnte sich über “echte” Menschen freuen und gemeinsam lachen. Nicht allein vor dem Youtube-Video.

Im Freilichtmuseum Hessenpark wurde den Kindern und Jugendlichen ein actionreiches Programm geboten. Etliche Mitmachangebote sorgten dafür, dass keine Langeweile aufkam. Es gab viele großartige Stationen und Spiele zu entdecken, an denen Geschick, Teamgeist und feuerwehrtechnisches Wissen gezeigt werden konnten. Aber auch der Spaß sollte am Aktionstag nicht zu kurz kommen. Es wurden Schläuche bemalt, Armbänder geknüpft oder Können am heißen Draht beweisen. Neben vielen Geschicklichkeitsspielen gab es auch Highlights wie BungeeRuns, Hüpfburgen und (bei der Hitze besonders beliebt) das obligatorische Zielspritzen mit der Kübelspritze – ein großer Spaß für alle.

Mitbestimmung

Das Jugendforum ist Sprachrohr der Jugendlichen der Hessischen Jugendfeuerwehren. Im Landesjugendforum hat jede und jeder die Möglichkeit, die Interessen der Jugendfeuerwehrmitglieder zu vertreten. Diese werden durch drei stimmenberechtigte Landesjugendsprecher*innen in die Landesjugendfeuerwehrleitung und den Landesjugendfeuerwehrausschuss getragen – mit dem Ziel, den Anliegen aller Jugendfeuerwehrmitglieder Gehör zu verschaffen und besser auf die Bedürfnisse und Wünsche der Jugendlichen einzugehen. In der letzten Delegierten-Versammlung wurden neue Vertreter*innen für die kommenden drei Jahre gewählt: Celine Sterley, Laura Münch und Benjamin Zengeler. Sie bestimmen jetzt mit – und das ist live besser als im Videocall, denn so werden alle besser eingebunden und aktives Mitmachen fällt leichter.