Über das Projekt

Die Hessische Jugendfeuerwehr engagiert sich seit vielen Jahren gegen Rechtsextremimus und auch für Vielfalt und Toleranz.

Das Projekt der Rexlotsen in Zusammenarbeit mit dem Beratungsnetzwerk Hessen und vielen weiteren Partnern war ebenso wie der Braunmelder schon im Jahr 2010 inhaltlicher Schwerpunkt der Delegiertenversammlung. Ziel war es, junge Menschen aufzuklären und in den Feuerwehren eine Sensibilität für den Umgang mit rechtsextremen Gedankengut zu schaffen.

In den letzten Jahren finden diese Bestrebungen wieder deutlichen Zulauf und adressieren auf zunehmend subtile Weise auch Jugendliche, Beispiele dafür sind sehr konkret auch in Hessen die „Identitäre Bewegung“ oder -nicht mit primärem Fokus auf Jugendliche- der „Dritte Weg“.

Darüber hinaus findet sich gerade im Alltag eine zunehmende Verbreiterung von verallgemeinernden, polarisierenden Parolen, die dem Werteverständnis der Hessischen Jugendfeuerwehr entgegenstehen.

Im Rahmen einer Arbeitsgruppe wurde darüber nachgedacht wie man auch in den Sozialen Medien Argumentationshilfen für junge Menschen darstellen kann ohne daß die negativen Haßparolen in den Timelines unserer Follower oben auftauchen.

Daraus ist das Projekt „Parole des Monats“ entstanden. Monatlich werden wir bei Facebook und hier auf dieser Webseite eine positive „Parole“ veröffentlichen, die den vielfach verbreiteten klassischen Parolen entgegensteht. Ebenso erläutern wir Hintergründe sowie wenn möglich auch Zahlen und Fakten zu diesen Parolen, um zu zeigen, dass die Jugendfeuerwehr in der Mitte einer bunten und vielfältigen Welt fest verwurzelt ist und die negativen Parolen keinen substanziellen Hintergrund haben.

Wir wünschen viel Spaß mit unserem Projekt – wir würden uns freuen, wenn viele Feuerwehrleute eine Gegenrede starten, sofern mal wieder „Parolen gedroschen“ werden.