Was du nicht willst, dass man dir tu’, … 

..das füg auch keinem andern zu! 

Stell dir vor, es ist Samstagabend, in den Diskotheken wird gefeiert, du bist mittendrin – plötzlich geht der Feueralarm los. Im angrenzenden Haus brennt ein Feuer, alle Menschen müssen den Gefahrenbereich verlassen. Die Feuerwehr hilft, die Diskothek zu räumen. Du bist überhaupt nicht begeistert, schließlich war die Stimmung gerade so gut. Die Einsatzkräfte reichen dir die Hand und wollen dir nach draußen helfen. Du verstehst die ganze Aufregung nicht, stößt die Hand weg und willst wieder auf die Tanzfläche stürmen. Eine Einsatzkraft packt dich am Arm und ruft dir zu, dass es hier zu gefährlich ist. Daraufhin schlägst du zu……. Es kommt zu einem Gerangel mit mehreren Besuchern. Plötzlich siehst du, dass dein Kumpel Micha eine große Verbrennung am Arm hat. Eigentlich braucht er dringend Hilfe, aber die Einsatzkräfte haben sich zurückgezogen, um nicht im Handgemenge verletzt zu werden. Und jetzt? 

So könnte ein Szenario aussehen. Gewalt gegen Einsatzkräfte wird zum Glück immer häufiger wahrgenommen und öffentlich thematisiert. Die meist ehrenamtlich Tätigen wollen nämlich nur helfen, Menschen außer Gefahr bringen und sie medizinisch versorgen.  

Wir alle kennen das alte Sprichwort und haben es uns eingeprägt, wenden es jedoch nicht immer an: Was du nicht willst, dass man dir tu’, das füg auch keinem anderen zu!  

Unsere Einsatzkräfte werden auch weiterhin ihr Bestes geben, um für euch da zu sein! Wir glauben an das Gute in Euch! Auch wenn die Beleidigungen, Attacken und Diskriminierungen nicht spurlos an uns vorbeiziehen, bringen wir jedem neuen Hilfesuchenden den Respekt entgegen, den er verdient hat. Wenn ihr das nächste Mal mit Einsatzkräften zu tun habt, denkt daran, dass wir nur zu eurer Sicherheit da sind und helfen wollen. Auch wir verdienen einen respektvollen Umgang. 

Wir rufen euch deshalb auf: Respekt, ja bitte! 

Unter diesem Motto steht die Kampagne, die für mehr Respekt gegenüber Einsatzkräften und mehr Respekt untereinander in unserer Gesellschaft wirbt. 

https://respekt-ja-bitte.de/

Ihr wollt den Einsatzkräften Respekt entgegenbringen und ihnen Danke sagen? Ganz einfach: Schleife tragen, Danke sagen! 

Tragt die dreifarbige Schleife, eine langjährige Kampagne, die vom hessischen Innenministerium gestartet wurde. Hier könnt ihr mehr über die Schleifen erfahren und sie für euch bestellen: 

www.schutzschleife.de