Rexlotsen – Wir helfen euch! 

„Die (Jugend-)Feuerwehr wird von Rechts unterwandert“. Solche Sätze hört man in den vergangenen Monaten leider immer häufiger. Es ist zweifelsfrei erwiesen, dass extrem rechte Parteien ihre Mitglieder zum aktiven Mitmachen bei der Feuerwehr aufrufen. Selbst die Zeitschrift Stern wird angefeindet, als ein Bericht zu diesem Thema im März veröffentlicht wurde.

Werte des Hessischen Jugendfeuerwehr
Unsere Werte

Die Hessischen Jugendfeuerwehren stehen für Zivilcourage und Hilfsbereitschaft. Wir engagieren uns in einer funktionierenden Gesellschaft, in der Vielfalt und Pluralität geachtet und gelebt werden. Diskriminierung auf Grund von Nationalität, Herkunft, Geschlecht, Religion oder Hautfarbe von vermeintlich nicht der „Norm“ entsprechenden Mitmenschen stehen in einen eklatanten Widerspruch zu unseren Werten. Demokratiefeindliche Agitation und Mitgliedschaft in der Feuerwehr schließen sich aus.

Als anerkannter freier Träger der Jugendhilfe steht die Hessische Jugendfeuerwehr für die freiheitlich demokratische Grundordnung ein und duldet keine (rechts-)extremistischen Anfeindungen innerhalb der Feuerwehr. Seit mehr als 10 Jahren sind wir daher mit unseren Rexlotsen und weiteren Projekten gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit aktiv. Unsere Rexlotsen sind erfahrene Betreuer aus der (Jugend-)Feuerwehr, die in Zusammenarbeit mit dem Beratungsnetzwerk Hessen und anderen Partnern Beratungen zu gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und insbesondere (Rechts-)Extremismus anbieten. Diese gut geschulten Feuerwehrkameradinnen und -kameraden helfen aber nicht nur bei aktuellen Vorfällen, sondern arbeiten auch präventiv.   

Für Probleme, Vorfälle oder Fragen kann man sich jederzeit an uns wenden, auch anonym. Dank unseres Braunmelders gibt es eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeit, mit den Rexlotsen in Kontakt zu treten. Nachdem einige Jahre zuvor der Braunmelder erfolgreich veröffentlicht wurde, wird er nun auf der Homepage der Parole des Monats, ebenfalls eine Seite der Hessischen Jugendfeuerwehr, erneut veröffentlicht.    

Ihr habt Fragen, Probleme oder einen aktuellen Vorfall im genannten Bereich? Dann wendet euch an unsere Rexlotsen über unseren Braunmelder