Jugendfeuerwehr lebt Ihre Werte – auch in schwierigen Zeiten!

2021 liegt nun hinter uns und es war mit Blick auf die Jugendfeuerwehrarbeit noch herausfordernder als es 2020 schon war. Dennoch haben wir alle das Beste aus der Situation gemacht. Schaut man die Postings der Jugendfeuerwehren in den sozialen Medien und die vielen kreativen Aktionen an oder blickt auf die digitalen Angebote der Hessischen Jugendfeuerwehr im Jahr 2021 so kann man sagen, dass wir alle gemeinsam viele Ideen hatten und nicht müde geworden sind, unseren Jugendlichen ein attraktives Angebot während der Pandemie zu ermöglichen und ihnen wenigstens ein Stück Normalität und Vertrautheit zu bieten.

Hier sind einige Beispiele aus dem Jahr 2021:

Demokratie

Die Delegiertenversammlung fand online statt. Interessante Workshops, Vorträge und Informationen rund um die Jugendfeuerwehr konnten die Delegierten von zuhause aus erleben. Ergänzend dazu wurde über ein digitales Abstimmungstool gewählt und am Abend mit gather.town noch ein virtueller „Bunter Abend“ mit viel Kommunikation ausprobiert.

Weltoffenheit

Regelmäßig fährt die Hessische Jugendfeuerwehr mit Teilnehmern aus ganz Hessen nach Russland, um sich mit anderen Feuerwehrkamerad:innen auszutauschen und die Welt kennenzulernen. Was sonst in Präsenz stattgefunden hat, wurde dieses Jahr virtuell umgesetzt. Mit klassischer russischer Küche und Videobotschaften, wurde den Teilnehmern das russische Flair nähergebracht. In regelmäßigen Videokonferenzen tauschten sich die Teilnehmer untereinander aus und lernten viel über die jeweiligen Kulturen.

Kompetenz

Eine Vielzahl an Methodenkarten stellen den Jugendfeuerwehren verschiedene Lern- und Arbeitsmethoden vor, um den Übungsdienst eigenständig und lebendig gestalten zu können. Sowohl die Feuerwehrtechnik, als auch klassische Methoden zur Unterrichtsvorbereitung kommen dabei nicht zu kurz. Mittlerweile sind xx Karten im Set und diese wurden zum Jahresende in einer schicken Metallbox an die Jugendfeuerwehren in Hessen verteilt.

Tradition

Die Hessische Jugendfeuerwehr hat beschlossen, den jährlich stattfindenden Landesentscheid online durchzuführen. Ziel war es, mit der Teilnahme nicht nur die Ausbildung der eigenen JF-Mitglieder zu fördern, sondern auch mit Kreativität die Ausbildung anderer Jugendfeuerwehren zu ermöglichen.

Innovation

Der Lehrgangsbetrieb am JFAZ ist zur zweiten Jahreshälfte wieder angelaufen – neben dem regulären Lehrgangsangeboten in Präsenz wurden weiterhin digitale Lehrgänge angeboten. Der Bedarf für Weiterbildung ist spürbar. Die digitalen Teaser und Seminare wurden weiter ausgebaut und sehr gut angenommen. Rund 2.000 Teilnehmer an unseren digitalen Angeboten zeugen von einem gelungenen Angebot.

Teamwork

Im Oktober 2021 gab es in Hessen die Möglichkeit, zentral an einer Abnahme der Leistungsspange teilzunehmen und dort die Leistungsspange zu erhalten, da nicht in allen Landkreisen Abnahmen durchgeführt werden konnten. 19 Jugendfeuerwehren reisten in den Vogelsberg und erhielten am Ende die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Nachhaltigkeit

Über 100 Jugendliche und Betreuer*innen pflanzten im Oktober im Landkreis Waldeck-Frankenberg über 2.000 junge Bäume. Dies war nur der Auftakt in dauerhaft geplante Pflanzaktionen im gesamten Landkreis, um so einen kleinen Teil zur Verbesserung unseres Klimas beitragen zu können.

Verantwortung

Der Landesfeuerwehrverband und die Hessische Jugendfeuerwehr stehen für Demokratie, Vielfalt, Respekt und Weltoffenheit. Im Umgang mit Rechtsextremismus wurde gemeinsam eine Handreichung mit verschiedenen Lösungswegen entwickelt, die zur Unterstützung dienen soll. Als moderner Verband sieht man sich in der Pflicht, Verantwortung zu übernehmen und Demokratie zu leben. Das bedeutet die Werte sowohl nach innen als auch nach außen darzustellen.

Zusammenhalt

In Zeiten der Pandemie rückte man immer „näher“ – wenn auch meistens „nur“ digital. Der Austausch wurde intensiviert. Best-Practice-Beispiele zum Wiedereinstieg in den Übungsdienst bis hin zu digitalen Abnahmen der Jugendflammen. Der Lerneffekt untereinander war groß, und die Unterstützung im Verband zu spüren.

Gemeinschaft

Eine Adventskalender-Aktion wurde zum Jahresende gemeinsam mit den Städten/Landkreisen durchgeführt. Insgesamt 22.000 Adventskalender wurden in Hessen an die Kinder und Jugendlichen in den Jugendfeuerwehren verteilt. Die großartigen Bilder in den sozialen Medien erzeugten einen großartigen Gemeinschaftsgedanke zum Jahresende und rundeten das Jahr 2021 ab.

Spaß

Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, hat die Hessische Jugendfeuerwehr ein Spiel entwickelt. „Fireproof“ ist ein lebendiges Spiel mit den Helden unserer Werbekampagne. Vermittelt werden unsere Werte auf ebenso interaktive und spaßige Art und Weise wie klassische Feuerwehrthemen. Alle Jugendfeuerwehren in Hessen können jetzt mit dem Spiel einen kurzweiligen Dienstabend verbringen.

Verlässlichkeit

Auch in diesem Jahr war die Geschäftsstelle das ganze Jahr für die Jugendfeuerwehren ein verlässlicher Ansprechpartner. Ideen für den Übungsdienst, sei es digital oder analog, Ehrungen und das Tagesgeschäft. In Marburg war man rund um die Uhr für die Jugendfeuerwehren da. Zuletzt sind eine Vielzahl an Ideen in einem Padlet entstanden, die den Jugendfeuerwehren eine Hilfestellung für die kommenden Übungsdienste sein können.

Mitbestimmung

Das Projekt “14+” soll der Frage nachgehen, wie wir ältere Jugendliche ab 14 Jahren in der (Jugend-)Feuerwehr halten können. Gemeinsam mit Jugendlichen, Betreuern, Wehrführern, SBI/GBIs, Kreisfeuerwehrverbänden und KBIs sollen Lösungsansätze erarbeitet werden, wobei die Wünsche der Jugendlichen im Fokus stehen und zusammengebracht werden mit den Erwartungen der Erwachsenen. Das Projekt legt viel Wert auf Mitbestimmung und die Beteiligung aller, um auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten aller Beteiligten einzugehen.

Und jetzt?

Wir freuen uns auf 2022 – Corona wird uns weiter beschäftigen, aber eben auch die Jugendfeuerwehr. Und da kann es nicht langweilig werden!