Kameradschaft bedeutet für mich: 

Kameradschaft ist für viele Jugendliche ein kaum genutzter Begriff und doch ist Kameradschaft gerade in den Einsatzabteilungen ein zentraler Wert, der den besonderen Zusammenhalt bei uns beschreibt. Viele Feuerwehrleute verwenden ihn bewusst anstelle von ähnlichen Begriffen wie zum Beispiel Gemeinschaft oder Zusammenhalt. 

Aber wichtig ist auch, dass wir uns mit dem Begriff deutlich von politisch rechten Akteuren und deren Strategien abgrenzen. Unser Begriff von Kameradschaft umfasst Vertrauen, Respekt, Verantwortung gegenüber den Kameradinnen und Kameraden. Sich auf den anderen verlassen und jederzeit Unterstützung bekommen zu können, das ist für uns Kameradschaft in der (Jugend-)Feuerwehr – fast wie in einer großen Familie – eben eine besondere Form von Zusammenhalt. 

Aber genauso grenzen wir uns deutlich davon ab, dass uns gerade Externe leichtfertig als Kameraden bezeichnen, die darin eine gleichförmige Masse mit gleichen Einstellungen und Verhaltensweisen untereinander sehen: Wir betonen die Stärken des Einzelnen und ziehen daraus einen Nutzen für unsere Gemeinschaft und die Stärkung unserer Gruppe auch über einzelne (Jugend-)Feuerwehren hinweg. 

Und nun – was bedeutet denn konkret Kameradschaft für dich bei der (Jugend-)Feuerwehr, wo erlebst du Kameradschaft? 

Hier einige Statements:

Lisa aus dem Odenwald

Kameradschaft bedeutet für mich Freundschaft und Zusammenhalt. Ich kann mich auf andere verlassen und sie sich auf mich – umso besser, wenn dabei Freundschaften fürs Leben entstehen. Zusammen klappt alles besser! 💪🏻 

Thomas aus Twistetal

Kameradschaft bedeutet, dass alle an einem Strang ziehen. Dass man sich blind aufeinander verlassen kann. Fragen lauten bei Kameradschaft nicht ‚Warum‘ oder ‚Weshalb‘, sondern ‚Wann‘ und ‚Wo‘. Kameradschaft kann dabei auch mal bedeuten, persönliche Befindlichkeiten für das Erreichen bestimmter Ziele in den Schatten zu stellen. Vor allem bedeutet Kameradschaft jedoch, sich gegenseitig zu respektieren. 

Vanessa aus der Mitte Hessens

Sich aufeinander verlassen können, ohne lange darüber im Einsatz nachzudenken – das bedeutet für mich Kameradschaft. Aber auch der respektvolle Umgang untereinander und das Einstehen füreinander zeichnen für mich Kameradschaft aus. 

Uwe aus der Landeshauptstadt Wiesbaden

Kamerad*innen aus Wiesbaden und Kirow (Russland)

Kameradschaft bei der Feuerwehr kann man überall in der Welt erleben. Wir haben bei unserer internationalen Jugendbegegnung in Kirow (Russland) mit unserer Jugendfeuerwehr aus Wiesbaden neue Freunde gefunden, zusammen mit den Jugendlichen dort viele Abenteuer erlebt, gemeinsam Feuerwehrübungen gemacht und abends gemeinsam am Lagerfeuer gesessen. Echte Kameradschaft eben, wie sie bei uns in der Jugendfeuerwehr schon immer gelebt wird. Freunde in der Feuerwehr und deren Kameradschaft kann man in aller Welt finden. Egal ob in Russland, Amerika, Frankreich oder Polen, wir machen das möglich mit unserer internationalen Jugendarbeit und tollen Angeboten dazu. 

Martina aus Wetzlar

Kameradschaft trägt mich durch über 30 Jahre als Feuerwehrfrau und gibt mir auch schon mal privaten Halt in schweren Zeiten. Über so eine lange Zeit hinweg kennen wir uns gut mit unseren Stärken und Schwächen. Es bedeutet für mich, zu wissen, dass wir uns gegenseitig wertschätzen und uns unterstützen, auch wenn wir mal nicht einer Meinung sind.  Wir haben gemeinsame Werte, die uns tragen, und wir helfen uns darüber hinaus verlässlich, wenn es notwendig wird. Auch neue Mitglieder nehmen wir in diesem Sinn gerne bei uns auf. 

Mitmachen geht natürlich auch:

Ihr habt ein tolles Statement zum Thema Kameradschaft? Schickt es uns gern (über Facebook, Instagram oder per Mail), wir veröffentlichen es bei in den sozialen Netzwerken oder ergänzen es auch hier. Die Wertespirale und den bunten Hashtag gibt es zum Runterladen: