Demokratische Werte leben statt mit Füßen treten

Jeder sollte für die demokratischen Werte einstehen. Es geht schließlich um das Zusammenleben in einer Demokratie, die uns viele Freiheiten und vor allem Sicherheit bietet.

Auch Walter Lübcke stand für demokratische Werte ein. Sein Zitat: „Es lohnt sich, in unserem Land zu leben. Da muss man für Werte eintreten, und wer diese Werte nicht vertritt, der kann jederzeit dieses Land verlassen, wenn er nicht einverstanden ist. Das ist die Freiheit eines jeden Deutschen.“ (14. Oktober 2015) Ein Jahr nach seinem Tod wurde die Kampagne „Demokratische Werte sind unsterblich.“ ins Leben gerufen.

Es wird immer wieder Menschen geben, die gegen demokratische Werte stehen und diese verachten. Wir müssen aber dagegenhalten und für die demokratischen Werte eintreten. 

Was bedeutet aber “demokratische Werte”?

Werte sind jene Vorstellungen, welche in einer Gesellschaft allgemein als wünschenswert anerkannt sind und den Menschen Orientierung verleihen.

Werte wie Freiheit, Gerechtigkeit, Gleichheit, Solidarität, Frieden und Sicherheit sind Grundwerte in einer Demokratie. Die genannten Grundwerte gipfeln alle in der Würde des Menschen. Es ist nicht mit Gold aufzuwiegen, dass Artikel 1 des Grundgesetzes (GG) mit der einfachen und klaren Aussage „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ den Kurs für das gesamte politische und gesellschaftliche Leben vorgibt.[1]

Auch Artikel 3 (Abs. 3) des Grundgesetzes “Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.” gibt klar vor, was demokratische Werte beinhalten.  Gleichheit und Gerechtigkeit für alle. Ein Beispiel dazu aus der Jugendfeuerwehr: Wir freuen uns über jedes neue JF Mitglied, egal woher er/sie kommt, was er/sie glaubt oder welche Beeinträchtigung er/sie hat!  Die Jugendfeuerwehren engagieren sich nicht nur seit langem mit Kampagnen wie „Unsere Welt ist bunt!“[2] und anderen Projekten, die das Ziel haben, sich diversitätsbewusst zu öffnen, sondern leben die demokratischen Werte auch aktiv.

Hinzu kommt für Feuerwehrangehörige die explizite Verpflichtung zu den demokratischen Werten durch den Bezug auf unser Hessisches Brand- und Katastrophenschutzgesetz (HBKG):

§ 10 Ehrenamtliche Feuerwehrangehörige

(1) Die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren sind freiwillig und ehrenamtlich im Dienst einer Gemeinde tätig. Sie müssen für die Übernahme des Ehrenamtespersönlich geeignet sein und für die freiheitlich demokratische Grundordnung eintreten.

Welche allgemeinen Werte Jugendliche (12-25 Jahren) übrigens als wichtig empfinden, konnte in der 18. Shell Jugendstudie abgefragt werden.

Den Jugendlichen ist laut dieser Befragung Freundschaft, Partnerschaft und ein gutes Familienleben wichtig. Kurz danach werden bereits „Gesetz und Ordnung respektieren“ und „Die Vielfalt der Menschen anerkennen und respektieren“ aufgeführt. Es zeigt sich, dass auch die nächste Generation für sich und ihre Lieben in einer sicheren, freien und toleranten Welt leben will und sich somit zu demokratischen Werten steht.[3]

Und die Werte der Hessischen Jugendfeuerwehren kennt mittlerweile sicher Jeder 😊

Sie sind in unserer Jugendordnung verankert und haben somit eine hohe Verbindlichkeit.


[1] https://www.bpb.de/apuz/166647/gibt-es-noch-werte

[2] https://jugendfeuerwehr.de/schwerpunkte/unsere-welt-ist-bunt/

[3] 18. Shell Jugendstudie, Jugend 2019, Beltz Verlag