Jugendfeuerwehr goes green

Hessen hatte Glück. Das Unwetter im Juli 2021 hätte genauso gut Hessen ebenso stark wie Rheinland-Pfalz oder Nordrhein-Westfalen treffen können, dann wären auch hier ganze Dörfer unter Wasser gestanden, Brücken und Häuser weggeschwemmt und die Stromversorgung zusammengebrochen. Viele hessische Feuerwehrangehörige waren bei Hilfseinsätzen in den benachbarten Bundesländern beteiligt und tragen seitdem die Bilder davon mit sich. Ebenso waren viele hessische Feuerwehrleute bei den Einsätzen in Griechenland beteiligt, um die Waldbrände einzudämmen.

Naturkatastrophen werden häufiger und vor allem stärker durch den Klimawandel und sie treten vermehrt auch in unseren “gemäßigten” Klimazonen auf.

Umweltschutz geht uns (nicht erst jetzt) alle an und auch vermeintliche Kleinigkeiten tragen zu einer saubereren Umwelt bei. Die Jugendfeuerwehren sind schon seit vielen Jahren zum Wohle unserer Umwelt aktiv und veranstalten unterschiedliche Aktionen. Sie machen nicht nur Spaß, sondern vermitteln auch Verständnis und Respekt für Natur und Umwelt. Wir haben für euch einige Beispiele gesammelt, vielleicht motiviert euch das ja auch, aktiv zu werden:

Aktion “Saubere Umwelt”

An vielen Orten in Hessen sind die Jugendfeuerwehren dabei, wenn es darum geht, die unmittelbare Umgebung von Müll und Unrat zu befreien. Diese Aktionen finden in fast allen Kommunen in Hessen mehr oder weniger regelmäßig statt. Fragt doch einfach mal bei den Ortsvorsteher*innen oder der Gemeinde/Stadtverwaltung nach, wo die nächste Aktion geplant ist.

Baumpflanzaktionen

Bäume sind die grüne Lunge unseres Planeten und tragen auch lokal zu einem guten Klima bei (außerdem sehen sie schön aus und bieten tolle Naherholungsräume). Viele Jugendfeuerwehren sind bei derartigen Pflanzaktionen dabei.

Ihr wollt selbst auch aktiv werden – euer örtliches Forstamt ist da ein guter Ansprechpartner. Hier geht´s zu den Kontaktdaten: https://www.hessen-forst.de/kontakt/

Mehrwegbecher und -geschirr

In Frankfurt beteiligt sich die Jugendfeuerwehr an der Aktion “MainBecher” und trägt so zur Müllvermeidung bei (Infos dazu unter www.mainbecher.de). Aber auch bei den vielen Zeltlagern und anderen Aktionen wird besonderer Wert auf Müllvermeidung gelegt. Achtet beim nächsten Zeltlager doch einfach auf Mehrwegflaschen.

Bienenhäuser und Insektenhotels bauen

Eine spannende Aufgabe für groß und klein in der Jugendfeuerwehr – es ist handwerkliches Geschick und Kreativität gefragt, um solch ein Insektenhotel zu bauen. Anschließend in einem passenden Garten aufgestellt, trägt es dazu bei, dass die Artenvielfalt groß bleibt. Infos gibt es zum Beispiel beim Naturschutzbund: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/insekten-helfen/00959.html

Oder ihr macht gleich einen Wettbewerb auf Gemeinde-, Stadt- oder Kreisebene und prämiert das schönste Insektenhotel.

Energieverbrauch im Feuerwehrhaus prüfen

Eine gute und nachhaltige Idee ist es auch, den Energieverbrauch im Feuerwehrhaus zu überprüfen. Wie viele Geräte stehen herum und werden nicht laufend gebraucht? Ist der Kühlschrank im Aufenthaltsraum ein echter Stromfresser? Zusammen mit euren örtlichen Energieversorgern kann man da ein gutes Gemeinschaftsprojekt draus machen und spart nicht nur Energie, sondern auch Geld.

Und was macht Deine Jugendfeuerwehr für den Umweltschutz?