Seelische Gesundheit: Wir SPRECHEN darüber! Wir lassen keinen unserer Kameraden*innen allein damit!
In Zeiten von Corona, Krisen, Kriegen und Klimakatastrophen nimmt die Anzahl der seelisch kranken Menschen, vor allem auch der seelisch kranken Kinder und Jugendlichen zu. Gereiztheit, Einschlafprobleme und Niedergeschlagenheit sind nur einige Symptome, die auf psychische Belastungen hindeuten können.
Trotz geöffneter Schulen und zugänglicher Freizeitangebote ist die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die sich durch die Corona-Pandemie psychisch belastet fühlen, weiterhin hoch. Zwar haben sich das psychische Wohlbefinden und die Lebensqualität der Kinder und Jugendlichen leicht verbessert, jedoch leiden noch immer mehr Kinder und Jugendliche unter psychischen Auffälligkeiten als vor der Pandemie. Das ist das Ergebnis der dritten Befragungsrunde der COPSY-Studie (Corona und Psyche) des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE).
Wir wollen anlässlich des Internationalen Tages der seelischen Gesundheit am 10.10. über das “Tabuthema” sprechen und euch sagen, dass ihr nicht allein seid! In eurer Jugendfeuerwehr findet ihr Menschen, denen ihr euch anvertrauen könnt, die euch ein geschütztes Umfeld geben und mit denen ihr wieder Spaß und Gemeinschaft erleben und an großartigen Aktionen teilnehmen könnt.
Das Pflegen eines Hobbys wie beispielsweise der Jugendfeuerwehr ist der seelischen Gesundheit zuträglich. Wir freuen uns, jetzt wieder mit euch auf Zeltlager fahren zu können, zusammen zu spielen, zu lernen, zu lachen und zu reden. Ihr seid uns wichtig! Egal, was noch auf uns zukommt, gute wie schlechte Zeiten, unsere Betreuer*innen und Jugendwart*innen legen sich ins Zeug, um für euch da zu sein!
Auch wenn du denkst, du kannst dich niemandem anvertrauen, gibt es Unterstützung. Reden hilft, ob mit uns oder mit einem anderen Menschen, dem du vertraust.
Wenn du mehr über das Thema seelische Gesundheit erfahren möchtest, gibt es viele Informationen, unter anderem unter diesen Links:
Aktionswochen rund um die seelische Gesundheit
Seelische Gesundheit von Kindern
Du fühlst dich nicht gut und willst dich anonym informieren?
Hilfe speziell für Jugendliche
Oder du möchtest anonyme telefonische Hilfe?
Kummertelefon für Kinder und Jugendliche: 0800 1110 333
Telefonseelsorge: 0800 1110 111 oder 222