Wir reisen in unserem Leben durchschnittlich in zehn Länder

Die Deutschen reisen viel und gerne. Besonders interessant sind Länder im Mittelmeer. Auch Reisen durch Europa sind sehr beliebt. Gerade im EU Raum ist das Reisen durch das Schengener Abkommen und die (teilweise) gleiche Währung ganz einfach. Das Schengener Abkommen ermöglicht es, dass zwischen den 26 Mitgliedsstaaten Grenzkontrollen abgeschafft werden konnten und führt zu einer guten polizeilichen und justiziellen Zusammenarbeit. Die Einreisebestimmungen sind einheitlich und erleichtern uns Reisen innerhalb dieser Länder.

Würden wir wieder Grenzkontrollen einführen, um vermeintlich die Sicherheit zu stärken, hätte dies auch negative Auswirkungen auf uns und unsere Reisemöglichkeiten. Eine spontane Städtereise oder kurzfristig zum Ausspannen nach Spanien wird dann sicher nicht mehr möglich sein.Laut der RA Reiseanalyse 2019 planen nur 27% der Deutschen einen Urlaub innerhalb Deutschlands. Beliebtestes Reiseziel im europäischen Ausland ist Spanien und als beliebtestes Fernreiseziel fliegen die Deutschen nach Asien (Fernost). Außerdem reisen mehr als 11 Millionen Touristen aus Deutschland jährlich in Entwicklungs- und Schwellenländer.

In Deutschland genießen wir mit unseren Reisepässen die Freiheit, in sehr viele Länder ohne Visa einreisen zu können. Wir sind auf dem zweiten Platz der Länder mit den besten Einreisemöglichkeiten.

Die Inhaber eines deutschen Reisepasses können in 128 Länder ohne Visum einreisen und in 40 Länder mit einem Visum, was bei der Einreise ausgestellt wird. Nur für 31 Länder muss im Vorfeld ein Visum beantragt werden, damit gehört der deutsche Pass zu den mächtigsten der Welt. Auf den hinteren Plätzen findet sich z.B. der Iran: Ein iranischer Pass ermöglicht die visumsfreie Einreise nur in zwölf Länder und das sogenannte On-Arrival-Visum in 37 Länder. Für 149 Länder braucht man vorab ein Visum. Auf www.passportindex.org findest du eine weltweite aktuelle Übersicht.