Jugendfeuerwehr lebt Demokratie

Die Jugendfeuerwehr engagiert sich für ein freiheitlich- demokratisches Miteinander. In diesem Kontext ist für uns die Mitbestimmung der Jugendlichen in der Feuerwehr und unseren Jugendforen ein zentraler Aspekt.

Unser Jugendforum im Herbst 2019 im JFAZ Marburg

Jugendpolitische Themen werden mit den Jugendlichen genauso besprochen wie unsere zentralen Werte, die die Grundlage unserer Jugendarbeit bilden und die gemeinsam mit dem Jugendforum entwickelt wurden. Dazu zählen u.a. Spaß, Teamwork, Hilfsbereitschaft, Mitbestimmung und Vielfalt.

Wir arbeiten mit dem Hessischen Jugendring und anderen Trägern der außerschulischen Jugendbildungsarbeit eng zusammen und engagieren uns für eine vielfältige, offene und integrative Jugendarbeit. Dies zeigt unter anderem unsere Arbeitsgemeinschaft Polarisierung mit unserer Parole des Monats. Hier versuchen wir, positive Einstellungen, Ideen und Werte aufzustellen, die sich gegen die gängigen Stammtischparolen wenden und wollen auch Hintergründe zu diesen Themen und Parolen liefern.

Wir bleiben trotzdem politisch neutral. Politisch neutral zu sein heißt aber nicht, dass wir uns nicht für die freiheitlich demokratischen Werte einsetzen dürfen. Im Gegenteil – als Feuerwehrangehörige verpflichten wir uns, dafür einzustehen und diese Werte gegen Andersdenkende zu vertreten. Denn die Jugendfeuerwehr lebt Demokratie!

Wir stehen außerdem mit unterschiedlichen Kooperationspartnern wie der Bildungsstätte Anne Frank oder dem Beratungsnetzwerk Hessen in Kontakt, die uns bei der Prävention und -wenn erforderlich – auch bei der Intervention gegen rechtsextreme Tendenzen zur Seite stehen.