Notruf 112

Gemeinsam in EUROPA mit 112

In der Kinder- und Jugendfeuerwehr lernt in Deutschland jeder, dass man die Feuerwehr in einer Notlage unter der Notrufnummer 112 erreichen kann. Aber dass diese Nummer für ganz Europa gilt, wissen nur die wenigsten.  

Seit Dezember 2008 sind die Notrufdienste aus allen Fest- und Mobilfunknetzen überall in der Europäischen Union gebührenfrei unter der einheitlichen Notrufnummer 112 erreichbar. 

Um die europaweite Gültigkeit des Euronotrufs 112 sichtbarer zu machen, haben das Europäische Parlament, der Rat der Europäischen Union und die EU-Kommission im Jahr 2009 gemeinsam den 11. Februar zum jährlichen Europäischen Tag des Notrufs 112 erklärt: 

11.2 -> 112 -> eine gute Connection

Maßnahmen wie die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Katastrophenschutz machen unser Leben sicherer und sind daher eine positive Entwicklung. Die Europäische Union hat noch viele weitere Schritte veranlasst, die uns unser Leben vereinfachen. Ohne die EU wäre z.B. Reisen umständlicher, das Telefonieren im Ausland teurer und arbeiten außerhalb von Deutschland viel komplizierter. 

Doch die größte Errungenschaft der Europäischen Union ist: Frieden. Je dichter die Staaten zusammenrücken und nationalistischen Strömungen entgegentreten, je besser sich die Menschen kennenlernen und sich mit Europa identifizieren, desto geringer wird die Wahrscheinlichkeit, dass es jemals wieder zu Krieg und Zerstörung innerhalb der europäischen Grenzen kommen wird.