Zusammenhalt statt Ausgrenzung!

Die Ausbreitung des Corona Virus beschäftigt zurzeit die ganze Welt und schränkt uns in unserem täglichen Leben ein. Wie auch bei anderen wichtigen Themen gibt es auch jetzt Menschen, die versuchen, mit ihrem Handeln anderen Menschen (bewusst oder unbewusst) zu schaden*. In diesen Tagen sind der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft der Menschen sowie das Verantwortungsgefühl, mit unserem Verhalten nicht andere Menschen zu gefährden, unerlässlich. 

Auch die Jugendfeuerwehren und Kinderfeuerwehren haben deshalb ihre Dienste bis auf weiteres abgesagt, um die Ausbreitung des Virus nicht zu fördern. Ideen zur Feuerwehr und Co. werden durch kreative Betreuer/Innen online gestellt. JF -Dienste werden beispielsweise per YouTube von Zuhause für Zuhause erstellt.  

Auch in dieser Zeit gilt es weiterhin unsere Werte zu vertreten. Verantwortung, Zusammenhalt, Respekt, Vertrauen und Gemeinschaft sind Werte, die uns auch in Zeiten der Krise leiten. Dies gilt für uns selbst, aber gerade auch mit Blick auf andere Menschen: Bekannte und Freunde, Unbekannte, Prominente und Politiker, Rettungskräfte und Angestellte im Supermarkt und überhaupt alle Menschen in unserer demokratischen Gesellschaft. Wir stehen für mehr Zusammenhalt und sind gegen jegliche Ausgrenzung.

* https://www.tagesschau.de/faktenfinder/corona-populisten-101.html