Du bist es wert! Egal, welche Farbe du trägst!

Du hast die Jugendflamme 3 geschafft? Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns sehr, dass du so engagiert bist! Dabei ist es uns aber nicht wichtig, welchen Rang, welches Abzeichen oder welche Stufe ein Jugendfeuerwehrmitglied oder Erwachsene/r erreicht hat. Wir freuen uns, dass ein ehrenamtliches Mitglied sich engagiert und sein Bestes gibt. Die Farbe des Abzeichens ist dabei nicht wichtig. Wir würdigen jedes Engagement.

Auch das Engagement in der Jugendfeuerwehr ist zu würdigen, nicht nur wegen der Nachwuchsförderung für die Feuerwehr, sondern vor allem auch für die Vermittlung der allgemeinen Jugendarbeit, die über das normale feuerwehrtechnische Wissen hinaus geht.

Jeder Mensch ist deshalb wertvoll, weil er ein Mensch ist. Auch bei der (Jugend-)Feuerwehr ist jede/r wertvoll, egal ob er oder sie ein alter Hase mit vielen Streifen am Ärmel ist oder neu dazu kommt und noch lernt, wie man einen Schlauch ausrollt.

Und wenn etwas immer einen Wert hat, sagt man: Es hat eine Würde.

„Die Würde des Menschen ist unantastbar!“ Jeder hat diesen Satz schon gehört und weiß, dass es der erste Artikel unseres Grundgesetzes ist.
Das heißt: Die Würde darf auf keinen Fall verletzt werden. Alle Menschen sind gleich wertvoll. Es ist egal, welche Religion sie haben, aus welchem Staat sie kommen, ob sie Frauen oder Männer sind, wie alt sie sind.

Würde ist stark mit Respekt verbunden. Jemanden zu würdigen, heißt auch ihn zu respektieren. Bei jeder respektlosen Handlung von außen wird unsere Würde entwertet und angetastet.

Natürlich leben wir auch in der (Jugend-)Feuerwehr einen respektvollen Umgang:  Auch wenn es in Einsätzen so wirkt, als ob es sehr ruppig in der Feuerwehr zugeht und Befehle “gebrüllt” werden, pflegen wir einen respektvollen Umgang miteinander. Wir zeigen Verständnis für andere, unterstützen, wenn Hilfe benötigt wird und akzeptieren andere Meinungen. Wenn ein Kind in der Jugendfeuerwehr neu ist und beispielsweise einen Schlauch nicht alleine wickeln kann, wird es nicht ausgelacht. Ein anderes Kind wird ihm erklären, wie man einen Schlauch wickeln kann und ihm dann helfen.