Unsere Werte kann das Virus nicht angreifen!

Viele Jugendfeuerwehren sind kreativ geworden, um das Beste aus der aktuellen Situation zu machen. Trotz (oder gerade wegen) der vielen Einschränkungen durch die Pandemie haben sie unsere Werte weiter mit Leben gefüllt und sich in unserer Gesellschaft engagiert. Dafür haben sie im ganzen Jahr 2020 viele tolle Aktionen durchgeführt, die wir mit euch teilen möchten. Vielleicht sind sie sogar Motivation und Anregung für eure eigene Jugendfeuerwehr im neuen Jahr?

Hier sind einige Beispiele zu den tollen Aktionen im Jahr 2020:

Demokratie

Sowohl bei der Kreisjugendfeuerwehr Fulda als auch bei der Hessischen Jugendfeuerwehr (und auch bei vielen weiteren) wurde die Einbindung der Jugendlichen nicht vergessen, die Jugendforen wurden digital durchgeführt und verzeichneten hohe Teilnehmerzahlen:

Vertrauen

Die Jugendfeuerwehren sind sich ihrer Verantwortung für die Jugendlichen bewusst. Eltern und Kindern können auch in Zeiten der Pandemie auf sie vertrauen. So wurden Handlungsempfehlungen entwickelt, um trotz der Pandemie einen sicheren Übungsdienst zu ermöglichen.

Kompetenz

Digitale Angebote erfordern andere Kompetenzen und Methoden als ein Offline-Treffen im Feuerwehrhaus. Damit die Betreuer:innen in den Hessischen Jugendfeuerwehren gut vorbereitet sind, wurden viele Schulungen durchgeführt.

Tradition

Vielerorts begleiten oder veranstalten die (Jugend)Feuerwehren die traditionellen Martinsumzüge. Das ist auch in diesem Jahr wieder gelungen, wenn auch etwas anders als in den zurückliegenden Jahren – die Tradition wurde beispielsweise in Romrod bewahrt (oder hier bei Facebook).

Innovation

Wenn schon nicht im Feuerwehrhaus oder dem Lehrsaal, dann eben digital – neue Formate für die Bildungsangebote der Hessischen Jugendfeuerwehr wurden etabliert und so ein innovativer Ansatz für die Zukunft gefunden.

Hilfsbereitschaft

Die Partnerschaft zu einer Gemeinde im tschechischen Horní Čermná hat eine lange Tradition. Die Jugendfeuerwehren haben hier eine besondere Aktion gestartet und beschenken jedes Jahr Jugendlichen in einem Heim, um auch Ihnen eine Freude zu machen. Das ist auch in diesem Jahr wieder gelungen.

Nachhaltigkeit

Natürlich engagieren sich auch die Jugendfeuerwehren für eine nachhaltige Gesellschaft. Bei Tag der Nachhaltigkeit wurde in Wehrheim gemeinsam mit Hessens Umweltministerin Priska Hinz ein Bienenhotel gebaut.

Verantwortung

Die Jugendfeuerwehren übernehmen Verantwortung und zeigen das auch. Mund-Nasen-Bedeckungen sind in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens in Zeiten der Pandemie notwendig. Für uns sind sie selbstverständlich und wir ermuntern alle, Masken zu tragen. Die Ideen dazu sind vielfältig, beispielsweise in Gudensberg oder im Odenwald.

Zusammenhalt

Auch in Zeiten des Lockdowns wurde der gemeinsame Jahresabschluss ermöglicht und so der Zusammenhalt in der Gruppe gestärkt. Zum Beispiel in Pfungstadt fand der Jahresabschluss bzw. die Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr daher digital statt.

Im Landkreis Kassel wurden für alle Jugendlichen Adventskalender verteilt. Auch so wurde der Zusammenhalt gestärkt und alle an das gemeinsame Hobby erinnert.

Gemeinschaft

Ein großes Bild wurde gemeinsam gemalt – die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Edertal haben ein großes Raster auf einen Festplatz gezeichnet. Jeder konnte vorbeikommen und mit Hilf einer Vorlagen einzelne Felder des Rasters mit Kreide ausmalen. Zusammen haben viele Gäste, Jugendliche und (Jugend)Feuerwehrleute in knapp einer Woche dieses Ergebnis geschaffen. Dank der tollen Gemeinschaft ging es übrigens viel schneller als gedacht.

Weltoffenheit

Regelmäßig fahren die Jugendfeuerwehren des Odenwaldkreises nach Portugal, um sich mit anderen Feuerwehrkamerad:innen auszutauschen und die Welt kennenzulernen. Virtuell wurde portugiesisches Flair zu den Jugendfeuerwehren im Odenwald gebracht.

Spaß

Jugendfeuerwehr ohne Zeltlager – da fehlt doch etwas. Das haben sich auch die Verbandsjugendfeuerwehren im Dillkreis und in Wetzlar gedacht. Das Zeltlager „Gemeinsam 2020“ fand daher virtuell statt und es gab viele unterschiedliche Aktionen zum Mitmachen daheim – es hat trotz der Distanz allen Beteiligten viel Spaß gemacht.

Die Jugendfeuerwehren leben Ihre Werte – auch in diesen schwierigen Zeiten!