Divers ist gut – hab Mut

„Die größten Kulturen sind aus Vielfalt entstanden und an Einfalt zugrunde gegangen.“ Verfasser Torsten Marold (*1962) 

Stell dir vor das Führungsteam deiner Feuerwehr besteht aus folgenden Menschen: 

  • Dein Wehrführer ist eine Transgenderfrau 
  • Dein Vorsitzender ist ein offen Homosexueller 
  • Dein Kreisausbilder ist eine Frau und spricht zu Hause Japanisch 
  • Der Vorsitzende der Ehren- und Altersabteilung sitzt im Rolli 
  • Dein Jugendwart ist Muslima 
  • Dein Gerätewart ist eine Frau mittleren Alters 

Ist dir das zu viel oder findest du das unglaubwürdig?

Die Welt der Feuerwehr ist bunt und damit können wir uns eine solche Kombination gut vorstellen.

Doch nicht nur wir können uns eine so bunte und diverse Welt vorstellen. Ein sehr gutes Beispiel für Diversität in Ämtern ist durch den neuen US-Präsidenten Joe Biden entstanden. Er hat den Mut bewiesen und ein vielfältiges und diverses Kabinett aufgestellt, bestehend aus Latinos, Transgender, Afroamerikaner:innen, Personen mit asiatischen Wurzeln, offen homosexuell lebenden Menschen, Lateinamerikaner:innen, US-Ureinwohner:innen und einem sehr gesunden Verhältnis zwischen Frauen und Männern.

Für diesen Mut danken wir dem US-Präsidenten Joe Biden aufs herzlichste!

Ob bei der Arbeit oder im Verein, durch eine vielfältigere Gesellschaft werden mehr Erfahrungen, Kompetenzen und Talente aus ganz unterschiedlichen Lebensphasen und Biographien in der täglichen Arbeit miteinander geteilt. Das finden wir super!
Und wir hoffen, dass sich die Diversität unserer Gesellschaft bald genauso in Ämtern, Vereinen, Berufen und in unserem persönlichen Umfeld widerspiegelt und vor allem akzeptiert wird!

Ihr fragt euch, wie auch ihr in euren Vereinen für mehr Diversität einstehen könnt? Dann schaut bei der Charta der Vielfalt unter folgendem Link: https://www.charta-der-vielfalt.de/fuer-arbeitgebende/diversity-management/vereine-verbaende-und-stiftungen/