Demokratie braucht deine Stimme – 14. März 2021

Wahlen sind eine einfache und direkte Möglichkeit, aktiver Teil unserer Demokratie zu werden. Mit eurer Wahlbeteiligung bestimmt ihr aktiv das gesellschaftliche Leben mit. Besonders bei der Kommunalwahl seid ihr nah dran am Geschehen und könnt mit eurer Stimme Entscheidungen beeinflussen, die sich auf euren Alltag auswirken.

Auch in Bezug auf das Feuerwehrwesen in euren Kommunen ist es wichtig, wählen zu gehen. Denn laut dem Hessischen Brand- und Katastrophenschutzgesetz § 3 sind die Kommunen für den Brandschutz in ihrer Gemeinde zuständig und somit für das Aufstellen einer leistungsfähigen Feuerwehr, für die Aus- und Fortbildung der Feuerwehrangehörigen, die Unterstützung der Kinder- und Jugendfeuerwehren, für die Löschwasserversorgung und einiges mehr!

Gute Gründe, wählen zu gehen:

  • Weil es euer Recht und Privileg ist! Artikel 20 des Grundgesetzes garantiert die Demokratie und das Wahlrecht. Sie sind Grundlage dafür, dass Bürger*innen aktiv an der Demokratie mitwirken können. In vielen anderen Ländern ist das nicht selbstverständlich, denn dort bestimmen z.B. die Machthaber selbst und nicht das Volk.
  • Weil ihr aktiv die Politik beeinflussen und so Verantwortung übernehmen könnt! Mit eurer Stimme nehmt ihr Einfluss auf die Politik, denn ihr entscheidet mit, wer in die Kreistage, Ortsbeiräte sowie Stadtverordnetenversammlungen und Gemeindevertretungen gewählt wird. Das sind die Menschen, die euren Lebensort repräsentieren und gestalten. Sie entscheiden z.B., wie Geld für Freizeiteinrichtungen, den ÖPNV oder Schulen verteilt werden.
  • Weil jede Stimme zählt! Vielleicht denkt ihr, eure Stimme kann nicht viel Unterschied machen. Aber oft gehen Wahlen sehr eng aus. Dann kommt es auf jede einzelne Stimme an, um der Partei an die Macht zu verhelfen, die ihr unterstützen wollt. Eure Stimme ist wichtig, um etwas zu bewirken!
  • Weil andere entscheiden, wenn ihr nicht wählt! Werden Stimmen nicht abgegeben, gehen sie verloren. Geht ihr also nicht wählen, weil ihr einer Partei einen Denkzettel verpassen wollt, dann werden andere entscheiden, wer euch vertritt.

Allgemeine und weitergehenden Informationen zur Kommunalwahl in Hessen finden sich auf dieser Webseite.

Wahlen in Zeiten von Corona

Eben weil das Wahlrecht ein so hohes Gut ist, muss man dieses auch in Zeiten der globalen Pandemie ausüben können. Daher haben die Städte und Gemeinden umfangreiche Vorkehrungen getroffen, um das Ansteckungsrisiko für Wähler*innen und auch die vielen ehrenamtlichen Wahlhelfer*innen so gering wie möglich zu halten.

Eine gute Alternative ist auch die Briefwahl. Diese könnt ihr persönlich oder per E-Mail beim Wahlamt eurer Kommune beantragen. Wichtig ist, dass die Unterlagen auch rechtzeitig wieder zurück beim Wahlamt sind, sie müssen also vor dem Wahltermin am 14. März wieder zurückgeschickt werden. Nähere Infos dazu findet ihr in eurer Wahlbenachrichtigung oder auf den Webseiten der Städte und Gemeinden – schaut bei Fragen dort einfach mal rein.

Und ein Hinweis noch für alle Jugendlichen, die in diesem Jahr noch nicht wählen dürfen: In einigen Bundesländern kann man auch schon mit 16 Jahren an den Kommunalwahlen teilnehmen. Wer dazu Fragen hat (oder sich vielleicht auch dafür engagieren möchte), findet hier einen Beitrag der Hessenschau mit weiteren Informationen.

Demokratie braucht deine Stimme – gib sie am 14. März 2021 ab!