Niemand wird als Rassist*in geboren!

„Niemand wird mit dem Hass auf andere Menschen wegen ihrer Hautfarbe, ethnischen Herkunft oder Religion geboren. Hass wird gelernt. Und wenn man Hass lernen kann, kann man auch lernen zu lieben. Denn Liebe ist ein viel natürlicheres Empfinden im Herzen eines Menschen als ihr Gegenteil.“

Nelson Mandela

Was ist Rassismus?

“Menschen werden nach äußerlichen oder vermeintlich kulturellen Merkmalen eingeteilt und die “anderen” als weniger wert oder weniger gut eingestuft. Unsichtbar bleibt dabei leider oft, dass diese Einteilung Privilegien für die „einen“ schafft und zur Fortführung von ungleichen Machtstrukturen beiträgt.” (siehe Definition: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg https://www.demokratie-bw.de/rassismus)

Diese äußerlichen oder kulturellen Merkmale beziehen sich meist auf nicht veränderbare Eigenschaften wie etwa Hautfarbe, Herkunft oder Religion eines Menschen. Sehr gern werden Menschen mit dem gleichen Merkmal (z.B. Hautfarbe) einer vermeintlich einheitlichen Gruppe zugeordnet. Dann wird nicht mehr das Individuum mit seiner Persönlichkeit gesehen, sondern alle aus dieser Gruppe werden gleich beurteilt. Im Alltag kann das nicht nur Beschimpfungen zur Folge haben, sondern z.B. auch, dass jemand mit dunkler Hautfarbe Nachteile bei der Wohnungssuche hat.

Auch mit Bezug auf Corona wird Rassismus sichtbar – gegen Menschen mit “asiatischem” Aussehen, die plötzlich im Alltag ausgegrenzt und beleidigt werden. Ältere Stereotype wie etwa, dass Asiat*innen schmutzig und unzivilisiert seien, tauchen vermehrt auf. 

Wir von der Hessischen Jugendfeuerwehr sind gegen jede Art von Rassismus. Sprüche oder Beschimpfungen sowie die Ausgrenzung von Menschen aufgrund von äußerlichen Merkmalen dulden wir nicht. Wir begegnen allen Menschen offen und hinterfragen Vorurteile. Deshalb nehmen auch wir an der Aktion der Deutschen Jugendfeuerwehr (DJF) zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus teil:

“Niemand wird als Rassist geboren – mit diesem Grundsatz stellt sich die Hessische Jugendfeuerwehr konsequent gegen Rassismus. Diese Haltung kommt auch in unserer Wertespirale zum Ausdruck: Wir bekennen uns klar zu Vielfalt, Toleranz, Weltoffenheit, Demokratie und Respekt. Diese zentralen Werte möchten wir jeden Tag vorleben. Für ein buntes Miteinander in den Jugendfeuerwehren.” #JFHessen #JFverbindet

Weitere Informationen und Hintergründe

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus initiierte die DJF eine bundesweite Fotoaktion, bei der Jugendfeuerwehrmitglieder und Führungskräfte aus Verband und Feuerwehr Gesicht zeigen und Stellung beziehen: 

Auch nach den internationalen Wochen gegen Rassismus setzen wir uns weiter gegen Rassismus ein. Für weitere Informationen folgt uns auf unserem Instagram- und Facebook-Kanal!

Interessante Links:

Erklärfilm “Rassismus” der bpb https://www.bpb.de/mediathek/197285/rassismus-begegnen

Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg https://www.demokratie-bw.de/rassismus