Tag der Arbeit am 01. Mai – aber warum haben viele frei?

Vielen Feuerwehrkamerad*innen ist der 1. Mai ein willkommener Feiertag. Traditionell finden gemeinsame Wanderungen statt oder es wird ein Maibaum in geselliger Runde bei einem Fest in Dorf oder Stadt aufgestellt. Der Anlass für den gesetzlichen Feiertag ist auch für die Jugendfeuerwehren interessant.

Am 1. Mai 1886 streikten in den Vereinigten Staaten zum Beispiel in Chicago viele Arbeiter. Sie wollten mehr Mitbestimmung und einen 8-Stunden-Arbeitstag durchsetzen. Damals kam es noch zu gewalttätigen Ausschreitungen, die in den Haymarket-Riots endeten. Später aber solidarisierten sich überall auf der Welt auch andere Arbeiter und traten weltweit für mehr Mitbestimmung ein. Vielerorts gab es immer am 01. Mai Kundgebungen und Demonstration für mehr Rechte und Mitbestimmung. Erstmalig am 01. Mai 1919 wurde der „Tag der Arbeit“ dann gesetzlicher Feiertag in Deutschland.

Mehr Mitbestimmung

Die Ziele der Arbeiter waren unabhängig von Ländergrenzen die gleichen: Mitbestimmung und Gleichbehandlung sowie Respekt und Anerkennung ihrer Arbeit. Mit diesen Zielen konnten sich weltweit Menschen identifizieren und setzten diese Forderungen an vielen Orten auf der Welt durch. Glücklicherweise wurden die gewaltsamen Ausschreitungen immer weniger und es finden friedliche Kundgebungen und Feierlichkeiten zum „Tag der Arbeit“ statt. Ein besonders buntes und vielfältiges Fest ist zum Beispiel das MyFest (gesprochen „Maifest“) in Berlin-Kreuzberg – dies ist ein gelungenes Beispiel für eine friedliche Feier in Anlehnung an die Ideale der Arbeiter, die keine Gewalt mehr braucht, sondern bunt und offen gerade auch für Jugendliche gestaltet wird.

Für uns ist die Mitbestimmung in den Jugendfeuerwehren heute selbstverständlich, dass wir aber immer wieder dafür eintreten müssen und diese Mitbestimmung auch außerhalb der Jugendfeuerwehren einfordern, ist ein wichtiger Auftrag und eine wichtige Erkenntnis aus den Bestrebungen der Arbeiter im Amerika des 19. Jahrhunderts.

Internationale Verbundenheit

Unabhängig von Nationalitäten setzen sich Menschen für dieselben Werte ein und wollen als Menschen wahr- und ernst genommen werden. Auch das wollen wir als Jugendfeuerwehren vorleben. Unsere Werte sind universell und gelten für alle Menschen. In diesem Sinne wollen auch wir uns am 01. Mai an unsere Werte erinnern – Mitbestimmung und Internationale Verbundenheit sind zentral für uns als Jugendverband.